Begrüßen und vorstellen (Anleitung)

Nun kennst du bereits jene Blöcke, die wir für unser erstes Programm (Skript) verwenden werden.

Die Katze stellt sich kurz vor. Dann stellt sie dir die Frage "Wie heißt du?".
Im Eingabefeld kannst du deinen Namen eingeben. Diesen sagt die Katze für 1 Sekunde lang und danach, dass dies ein schöner Name sei.

005


Als nächstes fragt dich die Katze um dein Alter. liegt dein Alter zwischen 8, 9 oder 10 Jahre alt, dann hast du gerade das richtige Alter für den Kurs. Dies sagt zumindest die Katze.
Bist du jünger als 8 Jahre, dann sagt sie, dass du jung bist.Bist du älter als 10 jahre, dann sagt sie, dass du bereits zu alt für den Kurs bist.
Diese Abfragen müssen wir nun durch eine passendes Zusammensetzn der Blöcke schaffen.
006
Dazu beginnen wir mit einem falls-sonst-Block. Als Bedingung verwenden wir die beiden Vergleiche "Antwort>7" und "Antwort<11". Ist die Antwort (= dein Alter) sowohl größer als 7 als auch kleiner als 11, dann