Begrüßen und vorstellen - erste Variante

Dies ist die erste und einfache Variante des Abschnittes "Begrüßen und vorstellen".

Die Katze wird sich kurz vorstellen und dich um deinen Namen und dein Alter fragen.

007

Den Startblock findest du im Register "Ereignisse"

Der sage-Block  ist im Register "Aussehen" und der Frage-Block (inkl. des Feldes Antwort ist im Register "Fühlen".

Stopple die einzelne Blöcke so wie in der Abbildung links zu sehen einfach zusammen.

Wir erweitern das Programm. Die Katze fragt dich nun um dein Alter. Ist deine Antwort eine Zahl größer als 7, dann sagt die Katze "Toll; du kannst am Kurs teilnehmen". Ist die Zahl, die du eingibst, kleiner als 8, dann gibt die Katze keine Antwort.

008

Wir fügen nun einen weiteren frage-Block an.  Als Bedingung in die falls-dann-Klammer geben wir einen Vergleich. Ist dieser erfüllt, dann werden die Blöcke in der Klammer ausgeführt.

In diesem Fall bedeutet dies, falls die Antwort größer als 7 ist , dann sagt die Katze ihren Text. Ist die Bedingung nicht erfüllt, dann wird kein Programmblock ausgeführt.

 

Wir erweitern bzw. verändern unser Programm. 
Ist deine Antwort eine Zahl, die nicht größer als 7 ist, dann soll die Katze auch einen Satz sagen. 
Dazu tauschen wir die falls-sonst-Klammer durch eine falls-dann-sonst-Klammer aus. Die funktioniert folgendermaßen:
Wird die Bedingung (Antwort > 7) erfüllt, dann werden die Blöcke im dann-Teil ausgeführt. Ansonsten die Blöcke im sonst-Teil.

009

Ist (Antwort > 7) erfüllt, dann sagt die Katze: "Toll; du kannst am Kurs teilnehmen!".

Ist die Bedingung (Antwort > 7) nicht erfüllt, springt das Programm in den sonst-Teil und die Katze sagt :"Schade, du bist für den Kurs zu jung!". 

Also immer dann, wenn es 2 Möglichkeiten gibt, werden wir die falls-dann-sonst-Klammer verwenden.