Begrüßen und vorstellen - Vorbereitung
Hier werden dir die einzelnen Bausteine, die für das Skript benötigt werden, vorgestellt.
Die Flagge
Mit der Flagge kannst du jedes Skript bzw. Programm anfangen. Wenn du die grüne Flagge im Anzeigefenster anklickst startet das Programm, wenn am Anfang des Skripts dieser Baustein steht.
Sprechen
Dieser Baustein ermöglicht es dir, Objekte einen bestimmten Text für eine bestimmte Zeit in Form einer Sprechblase "sprechen" zu lassen. Gib dazu den Text in das Feld wo hier im Beispiel "Hallo!" steht und gib in Sekunden an, wie lange dieser Text angezeigt werden soll.
Fragen
Mit dem Frage-Baustein kann dir ein Objekt fragen stellen. Dabei öffnet sich ganz unten im Anzeigefenster eine Eingabezeile, in der du deine Antwort eingeben kannst. Falls im Skript mehrere Fragen vorkommen, werden die gegebenen Antworten einfach überschrieben.
Antwort
Deine Antwort kannst du mit diesem Baustein verwenden - zum Beispiel in Kombination mit dem Sprechen-Baustein. Du kannst den Antwort-Baustein in das Textfeld des Sprech-Bausteins ziehen, sodass das Objekt deine Antwort sagt.
Falls - sonst
Mithilfe dieses Bausteins kannst du den Befehl geben, dass das Programm etwas bestimmtes tun soll, WENN eine Bedingung erfüllt wird. Falls sie nicht erfüllt wird, werden die Befehle ausgeführt, die du unterhalb von "sonst" im Baustein einfügst.
UND
Die Operatoren - zu denen "UND" auch dazugehört - sind ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil von vielen Programmen - so auch diesem hier. Sie werden zum Beispiel zusammen mit dem "Falls - sonst"-Baustein verwendet - dann müssen zwei Bedingungen erfüllt werden.
IST GLEICH (=)
Dieser Baustein wird in Verbindung mit variablen Inhalten verwendet - zum Beispiel mit dem Antwort-Baustein. In unserem Beispiel wird er dazu verwendet abzufragen, was passieren soll, falls die Antwort einem bestimmten Wert gleich ist.
IST KLEINER ALS (<)
Der Baustein wird ebenfalls zusammen mit variablen Inhalten verwendet. In unserem Beispiel wird er dazu verwendet, abzufragen, was passieren soll, falls die Antwort kleiner ist als ein bestimmter Wert.
IST GRÖSSER ALS (>)
Auch dieser Baustein ist ein Operator und wird mit variablen Inhalten verwendet. In unserem Beispiel wird er dazu verwendet, abzufragen, was passieren soll, falls die Antwort größer ist als ein bestimmter Wert.
Stoppe
Mithilfe dieses Bausteins kann man das gesamte Skript stoppen - auch das aller anderen Objekte (und des Hintergrunds falls man die Option "stoppe alles" wählt).