Katze mit Cursor steuern - Vorbereitung

Hier werden dir die einzelnen Bausteine, die für das Skript benötigt werden, vorgestellt.

Ändere x um ...

aendere x um Mit diesem Baustein kannst die x-Koordinate des Objekts verändern - also ihn nach links oder rechts bewegen. Je höher der Wert ist, den du eingibst, desto schneller bewegt es sich.

Taste ... gedrückt?

Taste gedrueckt4 Hier kannst du auswählen, welche Taste gedrückt werden soll, damit eine bestimmte Aktion stattfindet. Zum Beispiel wählst du im Skript die "nach rechts"-Cursor-Taste aus, wenn das Objekt sich nach rechts bewegen soll.

Falls

Falls Diesen Baustein verwendest du, wenn du möchtest, dass etwas nur dann geschieht, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind. Sonst passiert nichts.

Wenn Taste ... gedrückt

Wenn Taste gedrueckt Du musst nicht jedes Skript mit der grünen Flagge beginnen. Mit diesem Baustein beginnt das Skript schon, sobald die angegebene Taste gedrückt wird.

Wiederhole bis ...

Wiederholen bis2 Dieser Baustein wird verwendet, wenn eine bestimmte Tätigkeit solange wiederholt werden soll, bis eine von dir festgelegte Bedingung erfüllt wird.

NICHT

nicht Der "nicht"-Baustein zählt zu den Operatoren. Du kannst ihn in Skripten dazu verwenden, wenn das Gegenteil einer Voraussetzung eine Bedingung sein soll.