KatzenPaint erste Schritte
Unser erstes Programm soll eine bestimmte Stiftfarbe setzen und die Katze soll eine Strecke zeichnen. Dieses Programm soll beim Klick auf die grüne Flagge ausgeführt werden.
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Beim Klick auf die grüne Flagge startet das Skript. |
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Nun fügen ein zweites Skript hinzu. Damit wird die Zeichenfläche gelöscht und die Katze geht ungefähr zum Start zurück.
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Dieses Skript wird dann gestartet, wenn die Leertaste gedrückt wird. Diesen Block finden wir im Register Ereignisse.
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Nun möchten wir ein Quadrat von der Katze zeichnen lassen. Die erreichen wir durch eine Drehung um 90° -- dies kennst du vielleicht aus dem Unterricht. Dann soll sich die Katze wieder 150 Schritte bewegen. Und dann wieder drehen ... und dann ...
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Wir haben einfach den Block drehe-dich-um-15-Grad eingefügt. Statt 15 haben wir den Wert 90 eingefügt. Auf diesen erneut eine Drehung um 90°. Usw.. |
Das "vollständige Quadrat" kommt auf der nächste Seite.