KatzenPaint erste Schritte
Unser erstes Programm soll eine bestimmte Stiftfarbe setzen und die Katze soll eine Strecke zeichnen. Dieses Programm soll beim Klick auf die grüne Flagge ausgeführt werden.
Beim Klick auf die grüne Flagge startet das Skript. |
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Nun fügen ein zweites Skript hinzu. Damit wird die Zeichenfläche gelöscht und die Katze geht ungefähr zum Start zurück.
Dieses Skript wird dann gestartet, wenn die Leertaste gedrückt wird. Diesen Block finden wir im Register Ereignisse.
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Nun möchten wir ein Quadrat von der Katze zeichnen lassen. Die erreichen wir durch eine Drehung um 90° -- dies kennst du vielleicht aus dem Unterricht. Dann soll sich die Katze wieder 150 Schritte bewegen. Und dann wieder drehen ... und dann ...
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Wir haben einfach den Block drehe-dich-um-15-Grad eingefügt. Statt 15 haben wir den Wert 90 eingefügt. Auf diesen erneut eine Drehung um 90°. Usw.. |
Das "vollständige Quadrat" kommt auf der nächste Seite.