KatzenPaint erste Schritte

Unser erstes Programm soll eine bestimmte Stiftfarbe setzen und die Katze soll eine Strecke zeichnen. Dieses Programm soll beim Klick auf die grüne Flagge ausgeführt werden.

 

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Beim Klick auf die grüne Flagge startet das Skript.


Die Stiftfarbe wir Lila gesetzt.

Der Stift wird eingeschalten. Nun ist die Katze zum Zeichnen bereit.
Die Katze macht 150 Schritte und schaltet danach den Stift aus.

Unten siehst die Bühne vor und nach dem Start des Skripts.

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Nun fügen ein zweites Skript hinzu. Damit wird die Zeichenfläche gelöscht und die Katze geht ungefähr zum Start zurück.

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Dieses Skript wird dann gestartet, wenn die Leertaste gedrückt wird. Diesen Block finden wir im Register Ereignisse.
Der Block wische-malspuren-weg  löscht alle Striche weg.

Der nächste Block bewirkt, dass die Katze an den Ort mit den Koordinaten (-50,0) geht. (0,0) ist genau in der Mitte der Bühne. Damit ist (-50,0) etwas links von der Mitte.

Der letzte Block setze-Richtung-auf-90 dreht die Katze so, dass sie nach rechts blickt. Damit ist sie wieder in der Startposition.

 

 

 Nun möchten wir ein Quadrat von der Katze zeichnen lassen. Die erreichen wir durch eine Drehung um 90° -- dies kennst du vielleicht aus dem Unterricht. Dann soll sich die Katze wieder 150 Schritte bewegen. Und dann wieder drehen ... und dann ...

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Wir haben einfach den Block drehe-dich-um-15-Grad eingefügt. Statt 15 haben wir den Wert 90 eingefügt. 

Dann folgt ein gehe-150-er-Schritt Block.

 Auf diesen erneut eine Drehung um 90°.

Usw..



Hier sehen wir das Ergebnis. Das Quadrat ist erst halb fertig.

Das "vollständige Quadrat" kommt auf der nächste Seite.