KatzenPaint special

Nun probieren wir unserer Katze ein paar Spezialitäten beizubringen.

Zuerst soll sie eine Kreis zeichnen. Dazu gehen wir zum Skript für das Achteck zurück.

 KP12

Das 8-Eck wird gezeichnet, wenn du die Taste "a" drückst.

 


Die wiederhole-Klammer soll bei einem 8-Eck natürlich 8-Mal durchlaufen werden.
Beim 8-Eck müssen wir die 360° für einmal rundherum durch 8 teilen. Dadurch erhalten wir als Winkel 45°.

 

Wie schaut's nun bei einem 16-Eck aus?  Als Winkel erhalten wir 22,5° und die Anzahl der Schritte im gehe-Schritt-Block verringern wir etwas, damit sich die Figur auf der Zeichenfläche ausgeht.
Erhöhen wir die Anzahl der Ecken des Vielecks immer weiter, so gelangen wir zu einem Winkel von 1° und einem Schritt der Länge 1. Als Anzahl er Wiederholungen nehmen wir 360, damit sich die Katze einmal rundherum gedreht hat.
Probier dies mal aus!  Was kommt hier raus?

Als "Krönung" probieren wir nun einen Stern. 

KP012

Mit der Taste "s" starten wir das Skript.