KatzenPaint weitere Schritte

Nun wollen wir das Quadrat fertigstellen. 

KP008

Den Beginn kennen wie ja schon.

 

 

Insgesamt kommen hier die Blöcke gehe-150-Schritt und drehe-dich-um-90-Grad viermal hintereinander.
Dies ist doch etwas viel Arbeit zum Zusammenstellen, oder ?
Das Ergebnis: 
KP009

 

Die Katze möchte nun ein Achteck zeichnen. Eigentlich nicht schwierig, da sie sich einfach um 45° statt 90° drehen soll und dies dafür 8-Mal. Dies sind insgesamt 16 Blöcke, die wir setzen müssen. natürlich können wir mit Duplizieren Arbeit ersparen.

Hier kommt eine doch etwas elegantere Möglichkeit:

KP010

Der Beginn des Skripts ist wie im Beispiel vorher.

 

Wir haben hier eine wiederhole-8-mal-Klammer eingesetzt. Diese  bewirkt, dass die Blöcke in der Klammer in diesem Beispiel 8-Mal ausgeführt werden.
So eine Klammer verwenden wir immer dann, wenn gleiche Abläufe öfters ausgeführt werden sollen.
Mal ganz ehrlich, wie haben uns doch Arbeit erspart und haben einen besseren Überblick als wenn wir 16 Blöcke hätten.


Verändere das 8-Eck zu einem 16-Eck, einem 12-Eck, einem 6-Eck, einem ?-Eck