Maus fängt Käse (Anleitung 2)
Hier nochmals die Anleitung für die einfache Variante von "Maus fängt Käse".
Als Vorarbeit:
- Das Skript mittels Klick auf die grüne Flagge gestartet werden.
- Die Variable "Punkte" soll auf Null gesetzt werden.
- Das Spiel in dieser Version hat kein Ende. Daher verwenden wir die wiederhole-fortlaufend-Klammer.
Das Skript startet mit der grünen Flagge.
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Wir duplizieren die Steuerung für die Bewegung nah rechts und ändern jeweils die Pfeil-Taste und die Orientierung der Maus.
Duplizieren
Danach sind die Taste und die Aktion zu aktualisieren. |
Nun haben wir die Bewegung fertiggestellt und bauen noch das eigentliche "Fangen" ein. Berührt die Maus den Käse, dann gibt es einen Punkt dazu.
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Upppppps -- da bekommt man gleich eine Unzahl von Punkten. Dieses Problem können wir lösen, indem wir das Stück Käse, nachdem es berührt wurde, an einen zufälligen Ort hüpfen lassen.
Dazu bauen den Block sende ---- an alle ein. Diesen finde wir im Register Ereignisse. Wir erstellen die neue Nachricht "erwischt".
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Nun müssen wir bei der Figur Kaese programmieren.
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Nun ist die einfache Variante fertig.