Maus fängt Käse (Version 2)

Zuerst wollen wir das Spiel beenden, wenn die Maus 10 Punkte hat. 
Dazu erstellen wir eine Abfrage (falls-dann-Klammer). Diese überprüft den Punktestand d.h. liegt der Wert der Variable Punkte über 9, dann soll das Spiel stoppen.

MK010

Die Bedingung Punkte > 9  setzen wir in die falls-dann-Klammer. ist die Bedingung zum ersten Mal erfüllt -- also die Maus hat 10-Mal den Kaese erwischt --, dann wird der Block stoppe-alles ausgeführt.

 

 

Nun fügen wir noch eine kleine Erweiterung beim Kaese ein, damit es die Maus etwas schwerer hat. Das Stück Käse wechselt regelmäßig jede Sekunde seinen Platz. Dazu nehmen wir eine wiederhole-fortlaufend-Klammer und duplizieren den Block vom erwischt-Skript und fügen einen Block warte-1-Sek ein.

 MK011

 

 

Durch die wiederhole-fortlaufend-Klammer hüpft das Stück Käse an einen zufälligen Platz. Dann wartet das Skript 1 Sekunde, bevor das Stück erneut hüpft usw. usw. ...