Maus fängt Käse - Vorbereitung

Hier werden dir Ausschnitte aus dem Skript erklärt.

Für dieses Programm benötigen wir zwei Objekte, die Maus und den Käse. Die Maus kannst du unter den bereits vorgefertigten finden, den Käse müssen wir selbst zeichnen. Wenn du den Käse nicht selber zeichnen möchtest, kannst du auch diese Datei herunterladen und in deinem Scratch-Spiel verwenden. Klicke dazu auf den roten Link, um die Datei in einem neuen Tab zu öffnen. Drücke danach die rechte Maustaste und wähle aus dem Menü, das sich geöffnet hat den Punkt "Speichern unter" bzw. "Speichern"  (dies ist je nach Browser unterschiedlich). Die Datei kannst über den dritten Button von links in der unteren, rechten Ecke vom Computer hochladen in dein Scratch-Spiel.

Variablen

Daten Variablen

In diesem Projekt werden wir Variablen zum ersten Mal einsetzen. Variablen sind (meist) Zahlen, die von bestimmten Umständen (in diesem Skript von der Anzahl der Berührungen der Maus und dem Käse) abhängen. Jedes Mal, wenn die Maus den Käse berührt, wird die Variable "Punkte" um 1 erhöht, man bekommt also einen Punkt mehr. Die Variablen sind unter "Daten" zu finden.

Maus bewegen

Bewegen

Durch diesen Teil des Skripts kann die Maus sich nach rechts bewegen. In diesem Skript ändert sich sogar die Ausrichtung der Maus je nach dem, in welche Richtung sie läuft. Wenn wir diesen Teil viermal duplizieren (=vervielfachen/kopieren) und jedes Mal die Ausrichtung und die Taste, die gedrückt werden soll, ändern, haben wir schon den wichtigsten Abschnitt des Skripts fertig.

Wenn wir diese vier Teile in einen "wiederhole fortlaufend"-Baustein hineinziehen, kann sich die Maus schon in alle Richtungen reibungslos bewegen.

Käse berühren

Kaese beruehren

Um dem Programm mitzuteilen, dass es etwas tun muss sobald die Maus den Käse berührt hat, benötigen wir dieses Skript. Falls also der Käse berührt wird, sendet das Skript eine Nachricht an alle anderen Objekte. Diese Nachricht verwendet der Käse um die Punkteanzahl um 1 zu erhöhen und die Position zu wechseln.

Das Skript des Käses

Kaese

Sobald der Käse die Nachricht erhält, dass er von der Maus berührt wurde, führt dieses Skript aus: er gibt dir einen Punkt dazu und wechselt nach einem Zufallsprinzip die Position.

Optional

Punkte zuruecksetzen

Mit diesem Skript können wir die Punkteanzahl noch während des Spiels zurücksetzen, indem wir die Taste "r" drücken.